Karl Flammersfeld auf der Discuss&Discover 2009

Film herunterladen


(*.avi) AVI Movie
7 MByte, AVI-Format


(*.flv) Adobe Flash Movie
10 MByte, FLV-Format


(*.mpg) MPG Movie
7 MByte, MPG-Format



Die Fragen und Antworten des Interviews:

  » Was zeichnet ein professionelles Datenrettungsunternehmen aus?
  » Wie kommt ein Unternehmen überhaupt in die Situation einen Datenretter zu beauftragen?
  » Warum ist Datenrettung so teuer?
 

Was zeichnet ein professionelles Datenrettungsunternehmen aus?

Wir sind Dienstleister, Datenretter sind Dienstleister, da spielen verschiedene Dinge zusammen. Zunächst mal die technischen Möglichkeiten. Man muss die Technik im Haus haben. Man muss die Technik beherrschen. Das heißt die Mitarbeiter, die die Technologie beherrschen. Und man muss ein ausgeprägtes Kundenbewusstsein haben, weil es eine Dienstleistung ist in der Not, der Kunde braucht uns wenn's weh tut. Und last but not least: Seriosität. Da geht nichts drüber. Die Daten des Kunden so zu behandeln, als wären es die eigenen. Die dürfen nicht missbräuchlich verwendet werden.


 

Wie kommt ein Unternehmen überhaupt in die Situation einen Datenretter zu beauftragen?

Ja, Gute Frage. Warum brennt es? Warum wird die Feuerwehr gerufen, wenn's brennt? Datenverlust passiert. Es gibt viele Gründe. Technik ist nicht unfehlbar. Menschen sind nicht unfehlbar. Trotz immer mehr und immer besserer Backuplösungen und trotz wachsendem Problembewusstsein. Es passiert halt.
Um ehrlich zu sein. Ein bisschen wundern wir uns auch, dass es uns noch gibt. Aber es gibt uns. Es passiert.


 

Warum ist Datenrettung so teuer?

Was heißt teuer? Es ist eine hochspezialisierte Tätigkeit, die ihren Preis hat. Das heißt, die Firma, die das anbietet muss Technik vorhalten, muss hochspezialisierte Mitarbeiter vorhalten, muss 24-Stunden-Dienst 365 Tage das Jahr durchhalten. Das kostet seinen Preis.
Die Frage teuer, lässt sich vielleicht anders beantworten:

Wie kalkuliere ich den Preis?

Kalkuliere ich den Preis etwa auf Grund der Notsituation des Kunden, oder Datenmengen oder was immer für fantastische Größen man zu Grunde legt. Wir bei Attingo legen den Arbeitsaufwand zu Grunde und meinen das ist fair.



Partnerprogramm

Wir retten die Daten Ihrer Kunden professionell.

mehr
Server & Raid

Wir retten alle physikalisch vorhandenen Daten für Sie.

mehr
Diagnoseanfrage

Direkt online ausfüllen.

mehr