Datenwiederherstellung nach Neuinstalltion
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung Ihrer Daten und haben langjährige Erfahrung der Datenrettung neu aufgesetzter Systeme.
DIREKT ZUR ANFRAGE

Datenverlust nach Neuinstallation des Computers

Beim neu aufsetzen eines Computers kommt es immer wieder vor, dass vergessen wird, bestimmte Daten zu sichern, wie zum Beispiel E-Mails, Favoriten, Musik oder ähnliches. Hier bestehen durchaus gute Chancen für die Rettung Ihrer Daten, abhängig von der benutzten Variante.

Betriebssystem wird von einer Setup-CD installiert

Dabei wird die Festplatte oder Partition formatiert und das Betriebssystem darauf neu gespeichert. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Daten überschrieben wurden eher gering. Sofern es dasselbe Betriebssystem ist oder das neue Betriebssystem in etwa dieselbe Größe hat. Oft werden für das erneute Speichern des Systems genau jene Sektoren verwendet, auf welchen auch zuvor schon das Betriebssystem lag.

Vor allem neue Laptops und PCs besitzen eine Recovery-Partition auf dem Datenträger, welche bei einem Fehler des Betriebssystem benutzt wird, um dieses wiederherzustellen. Hier muss man 3 verschiedene Varianten unterscheiden:

Eine unbeaufsichtigte Installation (unattended Setup)

Dies läuft wie eine normale Neuinstallation ab. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden nur die Sektoren neu beschrieben, auf denen sich bereits das Betriebssystem befindet und die Daten gehen physiisch nicht verloren.

Daten werden von einem Image einer fertigen Installation kopiert

Auf der Recovery-Partition befindet sich eine fertige Installation und es werden lediglich die einzelnen defekten Daten mithilfe dieser überspielt. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts ist sehr gering.

Sektorkopie von der Recovery-Partition:

Hierbei wird das komplette Image Sektorweise auf den Datenträger überspielt. Dies bedeutet leider, dass Daten durchaus überschrieben werden und somit unwiderruflich verloren gehen.

ESD-USB Windows-Installation überschreibt externe Festplatte

Bei der Erstellung einer Windows Installation mit dem Media Creation Tool (Windows 10-Medienerstellungstool) wird die selektierte externe Festplatte neu formatiert und partiell überschrieben. Der ursprüngliche Inhalt ist verloren und wird nicht mehr angezeigt, man sieht nur noch eine 32GB Partition mit der Bezeichnung ESD-USB.

Datenrettung bei Neuinstallationen

Wichtig ist, wenn man während der Neuinstallation bemerkt, dass man wichtige Daten nicht gesichert hat, den Vorgang SOFORT abbrechen! Sind Daten erst einmal überschrieben sind diese unwiederbringlich verloren. Je weniger geschrieben wird, desto besser stehen die Chancen, dass die gewünschten Daten noch vorhanden sind. Attingo rettet durch selbst entwickelte Software und 25 Jahren Berufserfahrung regelmäßig Daten von Fällen dieser Art.

» 158 Bewertungen anzeigen
24h-Service 98% Erfolgsrate
iso 9001 siegel grau staatliche Auszeichnung Austria A https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Erfahrungen mit Attingo Datenverlust nach Neuinstallation des Computers
158 Bewertungen Details
108 Bewertungen
68%

47 Bewertungen
30%

1 Bewertungen
1%

2 Bewertungen
1%

0 Bewertungen
0%
Professionelle Beratung
2021-06-04: , 4x ST4000NE0025 aus Synology RackStation RS818+ | Linux | BTRFS

Vielen Dank, dass Sie meine Daten wiederherstellen konnten.
2021-03-15: , Tosiba MQ03ABB200 aus externer Intenso Festplatte | FAT

Ich bin sehr glücklich, dass es sogar möglich war meine sortierten Daten auch in der ursprünglichen Sortierung wieder herzustellen

hat top gepasst ;)
2021-03-10: , 4xWD Red NASware 3.0 WD40EFRX-68WT0N0 | Linux | EXT

Schnell, freundlich und sehr kompetent. Absolutes TOP Unternehmen, welches ich gerne weiterempfehlen werde!

Weitere KundenmeinungenKundenmeinungen ausblenden
Attingo Team
Peter Franck
Technischer Geschäftsführer
DI (FH) Markus Häfele
Geschäftsführer
Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner
Geschäftsführer
Ing. Özgür Göksu
Technik
Maximilian Maurer
Kundenbetreuung
Sebastian Evers
Kundenbetreuung
Boris Hakaso
Technik
Robbert Brans
CEO BeNeLux
Paul Carlson
Technik
>98%
Erfolgsquote
25 Jahre
Erfahrung
44.461
Rettungserfolge