RAID ist als Datensicherung ungeeignet
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung von Daten und haben langjährige Erfahrung mit allen gängigen Systemen.
DIREKT ZUR ANFRAGE

Ein RAID ist kein Backup

Noch immer hält sich der Irrglaube hartnäckig, dass ein RAID automatisch auch ein Backup sei. Auch wenn RAID Systeme ein gewisses Maß an Datensicherheit versprechen und die Verfügbarkeit der Daten längerfristig gewährleisten können, so ersetzt ein RAID kein Backup - Datenverlust in vorprogrammiert.

31. August 2018 - Sebastian Evers

Welchen Zweck erfüllt ein RAID? Ein RAID soll eine langfristige Datenverfügbarkeit gewährleisten und dabei möglichst performant sein, um die vielen Schreib- und Lesezugriffe schnellstmöglich und unterbrechungsfrei vornehmen zu können. Würde der Server von jetzt auf gleich den Dienst versagen, dann würde eine Menge Arbeit still stehen und um dem entgegenzuwirken, setzt man auf ein RAID 1, RAID 5 oder RAID 6 System oder eine Mischung aus verschiedenen RAID-Leveln, z. B. ein RAID 10. Jedoch erhebt keines dieser Systeme den Anspruch darauf ein Backup zu sein und doch wird es vielerorts als solches beworben und auch angesehen. Dabei handelt es sich dabei schlichtweg um konzipierte Hochverfügbarkeitslösungen, die im besten Falle nicht ausfallen sollen und im schlimmsten Falle, also im Falle eines Ausfalls eines Datenträgers, weiterhin nutzbar sein sollen - wenn auch mit Leistungseinbußen. Die heutzutage meistverbreitetsten RAID-Konzepte gelten als relativ sicher, jedoch keinesfalls als Ausfallsicher. Unser Datenrettungsalltag zeigt regelmäßig, dass RAID 5 und RAID 6 Server ausfallen können. Die Ursachen dafür sind vielfältig, der Hauptgrund hingegen ist immer gleich: Falsches Vertrauen in einen vermeintlich ausfallsicheren Server.

Durchaus bleiben die

 

24h-Service 98% Erfolgsrate
staatliche Auszeichnung Austria A iso 9001 siegel grau https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Maximilian Maurer
Kundenbetreuung
+43 1 2360101
info@attingo.ch WhatsApp Live-Chat Diagnose-Anfrage

Attingo-Magazin

Pressemeldungen & Aktuelles
Attingo in der Presse
Messetermine und Konferenzen
Blog
Stichwortverzeichnis
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Fallstudien: Datenrettung