Wie bemerke ich, ob meine Festplatte kaputt ist?
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung von Daten und haben langjährige Erfahrung mit allen gängigen Systemen.
DIREKT ZUR ANFRAGE

Wie bemerke ich, ob meine Festplatte kaputt ist?

13. Juli 2018 - Sebastian Evers

Fehler bemerken bevor sie passieren

Das ist nicht immer realisierbar. Doch unter Umständen lässt sich anhand auftretender Symptome, die einem endgültigen Festplattendefekt vorausgehen können, noch rechtzeitig eine Datensicherung anfertigen. Empfehlenswerter ist jedoch eine konsequente und regelmäßige Datensicherung. Denn Festplattenlaufwerke können von jetzt auf gleich dahinscheiden, ohne dass es man vorgewarnt wurde.

Ungewöhnliche Geräusche

Schnarrend, Klackend, Surrend, Schleifend, Singend, Knarzend, Knarrend, Klickend, Rumpelnd, Knackend, Hängend, Kreischend; die Beschreibungen für die ungewöhnlichen Geräusche einer Festplatte, zum Zeitpunkt des nicht mehr erkannt werdens, sind einfallsreich und vielfältig. Abweichende Betriebsgeräusche bei einer Festplatte sind ein nicht zu unterschätzender Indikator für eine baldige Fehlfunktion und können schon frühzeitig auf sich anbahnende oder bereits bestehende Defekte aufmerksam machen. 

Dateien verschwinden

Absturz und Bluescreen

Wenn der Computer des Öfteren abstürzt und ein Bluescreen auftaucht, 

Festplatte wird nicht erkannt

Die Meldung "no boot device found" vermeldet der Computer beim Starten, sobald die Festplatte mit dem Betriebssystem bzw. die Festplatte die im BIOS als Bootmedium eingestellt wurde nicht gefunden werden kann. Es kann durchaus sein, dass der Rechner nach mehreren Neustarts bootet und hochfährt. Allerdings weiß ich aus eigener Pre-Attingo-Erfahrung, dass sich der Fehler immer häufiger und immer hartnäckiger wiederholen kann und wird. Irgendwann könnte also der Zustand eintreten, dass ein Neustart keine Abhilfe mehr schafft. Sollte dieser Fehler auftreten und nach einem Neustart weg sein, dann empfiehlt es sich die wichtigsten Daten sofort zu sichern. Es kann natürlich sein, dass die Verbindung über das Anschlusskabel zum Mainboard die Fehlerquelle ist, aber das 

 

24h-Service 98% Erfolgsrate
iso 9001 siegel grau staatliche Auszeichnung Austria A https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Peter Franck
Technischer Geschäftsführer
0800770070 info@attingo.ch WhatsApp Live-Chat Diagnose-Anfrage

Attingo-Magazin

Pressemeldungen & Aktuelles
Attingo in der Presse
Messetermine und Konferenzen
Blog
Stichwortverzeichnis
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Fallstudien: Datenrettung