RAID 10 Datenrettung
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung Ihrer Daten und haben langjährige Erfahrung mit der Datenrettung von RAID 10 Arrays.
DIREKT ZUR ANFRAGE

RAID 10 Datenrettung - RAID 10 wiederherstellen

Attingo rekonstruiert Ihre verlorenen Daten von RAID 10-Storages, es handelt sich dabei um Stripes über mehrere gespiegelte Datenträger. Auch bei einem gleichzeitigen Ausfall von mehreren Datenträgern retten die Ingenieure von Attingo die Daten.

Datenrettung nach Ausfall eines RAID 10-Systems

  • Zwei oder mehrere Datenträger fallen im RAID 10-Storage aus. Attingo liest im Reinraum die Daten der defekten Datenträger aus, bestimmt welche Datenträger bereits früher ausgefallen sind, und rekonstruiert das virtuelle RAID-Laufwerk.
  • Aufgrund von Fehlern im RAID-Controller (BIOS, Software) kommt es häufig zu Datenverlust bei RAID 10-Verbunden. Attingo rekonstruiert die in Folge verlorenen Daten.
  • Nach einem Firmware-Update bei RAID 10-Verbunden kann es zum Beispiel aufgrund geänderter Speicherreihenfolgen zu Datenverlust kommen.
  • Attingo stellt Daten wieder her, wenn das RAID10 degraded oder offline ist.

Nutzbare Kapazität in einem RAID 10

Bei RAID 1 Sets über jeweils zwei Festplatten ist insgesamt die halbe Kapazität nutzbar. Zum Beispiel stehen bei einem RAID 10-Verbund mit 6 Festplatten mit einer Kapazität von je 1 TB insgesamt netto 3 TB zur Verfügung. Bei Spiegelung über drei Datenträger ist demzufolge nur noch ein Drittel der netto Kapazität nutzbar.

Aufbau eines RAID 10 Arrays

Aufbau eines RAID 10 Arrays

Vorteile und Nachteile eines RAID 10 Systems

  • Im Worst Case ist das RAID 10 bereits nach dem Ausfall von zwei gespiegelten Datenträgern offline. Die Daten sind für den Anwender nicht mehr verfügbar. Eine Datenrettung ist erforderlich.
  • Im Best Case können die Hälfte aller Datenträger ausfallen, unter der Voraussetzung, dass nicht zwei gespiegelte Datenträger gleichzeitig ausfallen. Die Sicherheit eines RAID 10-Verbundes hängt somit vom Ausfall des zweiten Datenträgers ab - ein Glücksspiel.
  • Ein RAID 10 verbindet die Vorteile eines RAID 1 - die Redundanz - mit den Vorteilen eines RAID 0 - die Geschwindigkeit. In den meisten Fällen ist jedoch ein RAID 5 oder RAID 6 trotzdem die bessere Wahl.
» 90 Bewertungen anzeigen
24h-Service 98% Erfolgsrate
staatliche Auszeichnung Austria A iso 9001 siegel grau https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
Sebastian Evers
Kundenbetreuung
+43 1 2360101
info@attingo.ch WhatsApp Live-Chat Diagnose-Anfrage
Kundenmeinungen
90 Bewertungen
Kann man nur weiterempfehlen
2020-12-07: , WD40EFRX-68WT0N0 aus QNAP Ts251+ | Linux | EXT

Durch eine Stromausfall wurde eine Festplatte in einem NAS beschädigt, welche leider im RAID 0 Verbund (2 Platten) konfiguriert waren. Da das sehr unvorteilhaft war, und die fehlerhafte Platte nicht mehr erkannt wurde (durch externen Festplatten Adapter bzw. im NAS selbst als Fehlerhaft erkannt wurde), zu Attingo gebracht. Es konnte eine vollständige Datenrettung durchgeführt werden. Preislich sicherlich etwas gehoben, aber man merkt von Anfang an, dass man hier mit Profis zu tun hat.

2020-07-01: , 2x Western Digital Caviar Green WD10EARS-22Y5B1 DCM: DBRNNT2MGB aus Zyxel NSA221 | XFS

2019-11-25: , 2x WD40EFRX-68WT0N0 aus WD MyBook Thunderbolt Duo | Linux

Weitere KundenmeinungenKundenmeinungen ausblenden
Attingo Team
Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner
Geschäftsführer
Peter Franck
Technischer Geschäftsführer
DI (FH) Markus Häfele
Geschäftsführer
Ing. Özgür Göksu
Technik
Maximilian Maurer
Kundenbetreuung
Sebastian Evers
Kundenbetreuung
Boris Hakaso
Technik
Robbert Brans
Geschäftsführer BeNeLux
Paul Carlson
Technik
>98%
Erfolgsquote
24 Jahre
Erfahrung
43.842
Rettungserfolge